Elternbeirat


 

Der Elternbeirat für das Schuljahr 2020/2021 stellt sich vor:


 Elternbeirat GSA 2020 21 web

Gerd Gügel (Vorsitz)

Stefanie Neumann (stellv. Vorsitz)

Martina Berndt (Kassenwart)

Katrin Diedorf (Schriftführerrin) 

elefanten

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt,

sondern ein Feuer, das entzündet werden will."

(Francois Rabelais um 1494-1553) 

Der neue Elternbeirat bedankt sich bei den ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement.

Als Elternbeirat sehen wir uns als Mittler zwischen Schülern bzw. Eltern und Schule und natürlich auch als stützende Funktion für die Schule.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 elefanten 

 Schulweghelfer für das Schuljahr 2021/22 gesucht!!!

Dieses Schuljahr haben sich genügend Schulweghelfer gemeldet, so dass ein sicherer Weg in die Schule an den Zebrastreifen gewährleistet werden kann.


Leider steht schon jetzt fest, dass einige Helfer im nächsten Sommer aufhören werden, bzw. müssen. Wer sich im nächsten Schuljahr aktiv für einen sicheren Schulweg unserer Kinder engagieren möchte,  oder jemanden kennt, der sich für Allinger Kinder einsetzen will, der meldet sich bitte bei Angela Pschorr.
Gerne auch selbst organisierte „Teams“, die sich einen Übergang tageweise teilen!

Alling - gemeinsam stark! Helft mit!

Bei Interesse bitte bei Angela Pschorr melden
Festnetz: 08141 - 666 48 77
Mobil : 0175 - 55 73 73 4

 

Termine/Aktionen/Ankündigungen

Nikolaus 2020

nikolaus1

Die fleißigen Helfer des Nikolaus von Elternbeirat und Förderverein wärmten Punsch in großen Töpfen und brachten  das leckere  Getränk thermoskannenweise in alle Klassen. Jedes Kind bekam auch einen gebackenen Nikolausstiefel, Äpfel und Mandarinen. So konnten alle Klassen gemeinsam speisen und sich über den guten Geist von Nikolaus freuen. Leider sind am Nikolaustag 48 Kinder zuhause in Quarantäne gewesen - jedes Einzelne erhielt Besuch an der eigenen Haustüre und bekam ebenfalls ein Geschenk vom "Nikolaus", der sich sehr über die überraschten Gesichter und glänzenden Augen gefreut hat. 

Faschingskrapfen 2020

krapfenfasching

Traditionell gibt es für jedes Schulkind am Freitag vor den Faschingsferien einen Krapfen.
Dieses Jahr spendierte die aber nicht der Elternbeirat, sondern Frau Johanna Huhn. 
Wir sagen Danke schön, besonders im Namen der Kinder!

Kinderfasching 2020

Auch dieses Jahr organisierte der Elternbeirat ein super Faschingsfest in der Turnhalle.

Jung und Alt waren herzlich willkommen.

Es war ein wunderbarer Nachmittag mit vielen Highlights!

Sehr beliebt -das Bobbycar-Wettrennen:
fasching1
 
Auch die Elternbeiräte kamen verkleidet:
fasching2
 
Spiele, wie hier Tauziehen, gehören natürlich dazu:
fasching3
 
Faschingsklassiker: die Polonaise:
fasching4
 
Treuer Gast auf jedem Schulfasching: Bürgermeister Frederik Röder:
fasching5
 

 

 Advent und Nikolaus
adventsdeko
Im Advent wird es weihnachtlich im Schulhaus. Neben den schönen Basteleien der SchülerInnen an den Fenstern, schmückt der Elternbeirat Aula und Treppenhaus mit Girlanden und stellt im Foyer den Christbaum auf.
 
nikolaus 
Der Nikolaus vergißt die Allinger Schulkinder nie und bringt jedes Jahr feine Backwaren für alle Klassen.
 
Allinger Kindersachenflohmarkt
 flohmarktherbst192
Zweimal im Jahr, im Herbst und im Frühjahr, veranstaltet der Elternbeirat der Grundschule in Kooperation mit dem Elternbeirat des Kindergartens Alling einen Flohmarkt für Kindersachen. Dieser erfreut sich stets großer Beliebtheit sowohl bei Verkäufern als auch Besuchern. Angeboten werden Kinderkleidung  von 0 - ca.11 Jahren, Spielsachen, Bücher und weitere Artikel rund ums Kind. 
flohmarktherbst193
 
Die Elternbeiräte runden das Programm mit weiteren Aktionen ab:  Weißwurstfrühstück mit Blasmusik, ein riesiges Kuchenbuffet (selbstgemachte Kuchen der Kindergarten- und Schulkindeltern), Kinderschminken und ein Basteltisch, damit auch etwas für die kleinen Besucher geboten ist. 
flohmarktherbst191
Die Anmeldung für Verkäufer erfolgt online, Termine sind vorab im Veranstaltungskalender der Gemeinde einzusehen.
Die Elternbeiräte der beiden Institutionen freuen sich über die gelungene Kooperation und werden diese weiterhin fortsetzen. Der Erlös aus der Veranstaltung wird geteilt und fließt jeweils in Projekte, die wiederum den Kindern zugute kommen.

 

Sponsorenlauf

sponsorenlauf1  sponsorenlauf2

Am 31.Mai 2019 fand der alljährliche Sponsorenlauf des Fördervereins "Freunde der Grundschule Alling" statt. Alle Schüler und Schülerinnen liefen getrennt nach Jahrgangsstufen 45 min lang um Schulhaus und Turnhalle. Auch Schulhund Aimee war dabei.

sponsorenlauf3sponsorenlauf4

Obwohl es zwischendurch fast eine Stunde lang leicht regnete, waren die Kinder hoch motiviert.

sponsorenlauf5

Viele Eltern, Freunde und Großeltern waren gekommen, um die Kinder anzufeuern. Der Förderverein und der Elternbeirat waren vor Ort. Die Damen des Elternbeirates schnitten frisches Obst für die Athleten.

sponsorenlauf6sponsorenlauf7

Ein ganz besonderes Highlight war wieder die Popcornmaschine. Es gab für jedes Kind eine Tüte frisch gemachtes Popcorn, welches Herr Utz liebevoll und fachkundig zubereitet. 

sponsorenlauf8sponsorenlauf9

Alle Kinder zusammen sind 1369 Runden gelaufen, das entspicht einer Strecke von 592,5 km.

Vielen herzlichen Dank an die vielen Helfer, die fleißigen Läufer und Läuferinnen

und vor allem ein riesiges Dankeschön an die vielen Sponsoren.

Wir sind sehr gespannt,was die Kinder insgesamt an Spenden erlaufen haben.

 
Ostereier
ostern
Der Elternbeirat spendiert traditionell die Ostereier für die Nester, die von den Kindern im Unterricht gebastelt wurden.
 
 
 
 
Einschreibungs-Cafe
einschreibung
 
Für die Eltern der neuen ABC-Schützen bot der Elternbeirat am Tag der Einschreibung ein Elterncafe an. Hier konnten sich die wartenden Eltern bei Kaffee, Kuchen oder kleinen Snacks untereinander austauschen und sich über Möglichkeiten der Elternmitarbeit (z.B. als Schulweghelfer) informieren.
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Elternbeirat